Skip to content

Gesundheitscoaching
auf Basis der positiven Psychologie

Mit meinem Gesundheitscoaching auf Basis der positiven Psychologie begleite und unterstütze ich meine Klient*innen auf ihrem Weg zu einem gelingenden Leben. Als ausgebildete Krankenschwester und mehreren Weiterbildungen im Bereich Coaching und Kommunikation ist mir neben der physischen auch die psychische Gesundheit ein großes Anliegen.

Ich verfüge über lange Berufserfahrung in der Psychosomatik, dem Sucht- sowie Psychiatrischen Bereich. In meiner hauptberuflichen Tätigkeit coache und berate ich Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen. Ich verhelfe meinen Klient*innen mit physischen und psychischen Einschränkungen zu einem zufriedenen, selbstbestimmten Leben – im Hinblick auf soziale Beziehungen, eigenständiges Wohnen, Arbeit, Tagesstruktur – und unterstützte im Umgang mit den unterschiedlichen Erkrankungen. Außerdem leite ich regelmäßig Trainings zu „Sozialer Kompetenz“, „Umgang mit Stress“ sowie Workshops zu Themen der „Positiven Psychologie“.

Ein hohes Maß an Empathie, Wertschätzung, Respekt und Augenhöhe mit den Klient*innen sind zentrale Maßstäbe meiner Arbeit. Im Fokus stehen dabei die individuellen persönlichen Werte, Stärken, Ressourcen und Ziele. Wichtige Coaching-Elemente sind die Akzeptanz von Krisen, die Möglichkeit daran zu wachsen sowie die Bedeutung von Struktur – um optimistisch und aktiv in die Zukunft blicken zu können.

Ein vertrauensvoller professioneller Umgang mit Humor und Spaß sowie der Bezug zu Natur und Bewegung sind mir wichtig – für Entspannung vom Alltag,  Distanz zu den persönlichen Problemen und Klarheit für neue Wege.

An den Anfang scrollen